Experten-Eltern

 

Nicht nur für die Kinder stellt der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule einen großen Schritt dar. Auch für die Eltern ist er oft eine Umstellung, die Fragen aufwirft.

 

"Wie kann ich mein Kind in seiner Schullaufbahn unterstützen?" 

"Welche Erwartungen haben Lehrer an Eltern?"

 

In Kooperation mit der jeweiligen Schule treffen wir uns zu gemeinsamen Abenden um diese Fragen zu klären. Dazu laden wir auch Gäste ein, wie beispielsweise Eltern, deren Kinder mittlerweile die 6. Klasse besuchen. Sie können uns berichten, wie sie den Wechsel erlebt und gemeistert haben. Damit die Abende nicht einseitig werden, steht nach dem Vortrag ein Austausch an. Was erwarten Eltern eigentlich von der Schule? Wie sollte eine gute Zusammenarbeit aussehen? Darüber hinaus können von den Eltern eigene Themen vorgeschlagen werden, beispielsweise der Umgang mit Facebook oder anderen Medien.

 

Selbstverständlich werden die Abende mehrsprachig gestaltet.